Malen auf der Straße, malen für die Straße. Ein verinnerlichtes Prinzip von Tona. Beim Malen braucht es keine Sprache um in Kontakt zu kommen. Einige von den Kids, die ihre Neugier leben, werden von ihm fotografiert. Und ihre persönliche Reise über bröckelnde Fassaden dieser Welt beginnt. Das Foto wird zur detailliert ausgearbeiteten Schablone und somit in einer anderen Stadt an eine andere Wand gemalt. Wie wird es mit den Passanten kommunizieren? Es bleibt die ewige Frage nach Resonanz und Interaktion. Es ist ein Spiel. Ein Sichtbarmachen. Eine vermeintlich kommentarlose Beobachtung. Die Bilder folgen nicht dem Anspruch, die Gesellschaft verändern zu wollen. Sie suchen eher nach einem achtsamen und langsamen Kontakt zu den Betrachter*innen – auf der Frequenz des Visuellen. Des Emotionalen. Die endlose Suche nach Emotionen resultiert für Tona in einer stetigen Umtriebigkeit. Dabei fallen seine Augen am liebsten dorthin, wo es dreckig ist. Interesse am Verfall – eine der vielen Paradoxien des Lebens. Ist Verfall doch an Zeit gekoppelt – ein gesellschaftlich konstruiertes Konzept. Tonas Motive reisen mit ihm und verbreiten sich selbständig über digitale Netzwerke. Vom Foto zur Schablone an die Wand – in die Erinnerung, in die Kameralinse, in die Welt, ins Universum. Alles ist in Bewegung, obwohl das Motiv fest an der Wand bleibt, um mit ihr zu verfallen oder unter einer neuen Schicht Farbe verschwindet. So ist alles miteinander verbunden und Zeit bleibt ein Empfinden. Text © 2018 by Anna Lafrentz
Painting on the streets; painting for the streets. A dogma internalized by TONA. Painting breaks all barriers as it doesn’t require a language to communicate. Whilst painting, kids are usually seen curiously hanging around him, and their lives are captured by him, through photographs. These photos then transform into heavily detailed stencils, which are then painted in another city on another wall. And so, their personalised stories start journeying across the crumbling facades of this world. How will these images communicate with the passerby’s? Elucidated by the response and interaction that is brought upon whilst viewing. It`s a game. A visualization. A alleged observation without comment. These images don`t try and change the course of society. Instead they are interested in a slow and cautious contact with the onlookers – extracting a visual and emotional frequency from within. TONA’s neverending search for an emotional connect becomes a permanent activity for him. Preferring the most unclean spaces to paint, with his keen interest in decay- One of life’s paradoxes; since his stencils are overtly clean in appearance. TONA’s motifs travel with him and often spreads independently through digital networks. From the photo, to the stencil, to the wall, to the memory, through the lens of a camera, into the world, into the universe… Everything is in flux, although the image stays firmly fixed on the wall, eventually it will collapse with it or disappear under a new layer of paint. Somehow everything is connected and time remains a sensation. Text © 2018 by Anna Lafrentz Translation © 2018 by Anpu Varkey
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